Einschulungsfeier

18.08.2018

Einschulungsfeier 2018

Am Mittwoch, den 08.08.2018, fand die Einschulungsfeier für die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Hammerwaldschule statt. Hatte es morgens noch nach Regen ausgesehen, galt es zunächst, alle Kinder und Gäste mit (Sonnen-)Schirmen vor der gleißenden Hitze im Eingangsbereich der Schule zu schützen.

Nach kurzen Ansprachen vom Schulleiter, Herr Schauerte, und dem Grundstufenleiter, Herr Schlicker, sang der Grundstufenchor unter der Leitung von Frau Merkel-Pavone. Es folgten Darbietungen der Klassen G4, G1 und G2 mit kleinen Geschenken für die "Neuen". Dann kam der große Moment: Alle 12 Kinder, die an diesem Tag ihre Schullaufbahn starteten, wurden zu ihren neuen Klassenteams gebracht und zogen feierlich in ihre Klassenräume.

Während die Eltern und übrigen Gäste bei Kaffee und Kuchen Informationen der Elternbeiratsvorsitzenden, Frau Grob, erhielten und noch offene Fragen klären konnten, hatten die Erstklässlerinnen und Erstklässler die Möglichkeit, sich in Ruhe in ihren Klassen zu "beschnuppern" und kennen zu lernen.

Zum Abschluss des ersten Schultages gab es für jedes Kind noch eine riesengroße Brezel.

(Text: M.Schlicker & Bild: Quelle: Kreisanzeiger)

Erste Schulübernachtung

18.08.2018

In der zweiten Woche wurde in der H1 die erste Schulübernachtung des Schuljahres durchgeführt.

Um den Teamspririt der Gruppe zu stärken, wurde gemeinsam gefrühstückt, das Freibad in Ortenberg besucht, gegrillt, Aufräumpartys veranstaltet und Simpsons via Beamer geschaut. Ein ganz mutiger traute sich sogar im freien zu Zelten.

Es war eine sehr schöne und gelungene "Veranstaltung".