Herkunftsländer unserer Schüler*Innen

05.03.2020

Die internationale Woche gegen Rassismus die diesjährig vom 16.3.2020 bis zum 29.03.2020 stattfindet hat die Klasse H1 zum Anlass genommen sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.  In Recherchen fanden die Schüler und Schülerinnen heraus, das die Herkunft der Schülerschaft aus 23 unterschiedlichen Ländern besteht. Die Aktionswochen gegen Rassismus beschäftigen sich insbesondere mit der Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus.  In 18 Plakaten können alle Schüler*innen, pädagogisches Personal sowie Besucher nun in der Schule sehen, wie bunt unsere Schule ist.

Text: N. Erben

Positionierung Menschlichkeit

Aufgrund aktueller Anlässe hält es die Hammerwaldschule für wichtig, sich zu positionieren.

In Zeiten, in denen über Hilfsbereitschaft, die Wahrung von Menschenwürde oder die Eingliederung benachteiligter Menschen diskutiert wird und soziale Medien zum Zweck der polarisierenden Stimmungsmache genutzt werden, halten wir dies für wichtiger denn je.

Jeder der sich dazu entscheidet, seinen Beruf an der Hammerwaldschule auszuüben oder sein Kind für die schulische Laufbahn in unsere Hände gibt, darf sich über folgendes gewiss sein:

Wir stehen für eine gut organisierte Inklusion, d.h. für die Wertschätzung und Anerkennung von Diversität (Vielfalt) und vollständige Eingliederung ALLER Menschen in die Gesellschaft. Dabei spielen Hautfarbe, Herkunftsland, Religion, Reichtum, Geschlecht, die Art zu Lieben, Intelligenz oder motorische Entwicklung KEINE ROLLE.

Jedes Kind, ganz gleich ob es als geflohener MENSCH zu uns kam, hier in der Nachbarschaft groß wurde, ein Kopftuch trägt, im Rollstuhl sitzt, eine Brille trägt, vielleicht etwas dicker oder rappeldürr ist, wild durch die Gegend springt und sich keine 5 Minuten konzentrieren kann, wird den GLEICHEN fairen, wertschätzenden und professionellen Umgang erfahren!!!

Dabei handelt es sich nicht um ein explizites Anforderungsprofil für die Arbeit an einer Förderschule, sondern schlicht und ergreifend um einen alternativlosen Grundsatz, der überall gleichermaßen gelten sollte: MENSCHLICHKEIT !!!

(Beck)