Es geht wieder los.....

15.05.2020

Liebe Hammerwaldgemeinde,

am kommenden Montag startet auch bei uns nach 9 endlosen Wochen der Präsenzunterricht. Wir freuen uns, einerseits einen Schritt in Richtung Normalität zu machen, andererseits sind wir uns bewusst, dass wir auch noch ein ganz großes Stück davon entfernt sind.

Wir würden gerne ALLE SchülerInnen wieder in der Hammerwaldschule begrüßen.

Leider sind wir durch die strengen Hygienemaßnahmen und durch die Verordnung des Hessischen Kultusministerium zur  Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes, angewiesen - entgegen unserer Profession (!!!) -  SchülerInnen die besonders gefährdet sind weiterhin zu Hause mit Material zu versorgen.

Unser Grundstufenleiter Herr Schlicker hat dies in seiner "Freitagsansprache" ganz gut benannt:

"Ein Wort noch zu den Kollegen, Schulbegleitern und Schülern, für die es vorerst nicht losgeht: Ihr fehlt! Nur mit Euch ist unsere Schule _die_ HAMMERWALDSCHULE, wie wir sie kennen und mögen... 😔

Bleibt gesund! 😊👍

Bleibt bunt! 🌈🎨

Bleibt hammerwaldlike... 😇🥰

M. Schlicker"

Wir bleiben positiv. Gehen jetzt Schritt für Schritt in die richtige Richtung, freuen uns jetzt über den kleinen Schritt und noch mehr, wenn alles wieder seinen gewohnten Gang geht.

B.Beck

In dem angefügten Dokument finden Sie den aktuellen Hygieneplan.

Hygieneplan
Hygieneplan.docx
Microsoft Word Dokument 33.8 KB

Gesamtkonferenz mal anders

14.05.2020

Um alle Kollegen über den Re-Start, die damit verbundenen Neuerungen und Maßnahmen des Hygieneplans zu informieren, fand am Donnerstag, den 14.05.2020 eine Gesamtkonferenz statt. Wie man anhand der Bilder erkennen kann, wollten wir niemanden einem zusätzlichen Risiko aussetzen und so fand die Veranstaltung mit dem nötigen Abstand unter freiem Himmel statt.

Kunst während Corona

12.05.2020

Die Schülerin Ece aus der M1 hat den Unterricht der M1 in Zeiten von Corona gemalt. Wir wollen Ihnen dieses Meisterwerk nicht vorenthalten.

Text: D. Lüthje

.....und weitere Kunstwerke

07.05.2020

Ein wichtiger Teil des Unterrichts war schon immer die Entwicklung und Förderung der Kreativität. Hier ein paar Beispiele kreativer Ideen und Arbeiten von Schülern der M1 direkt aus dem Homeoffice:

- Zirkelblumen aus dem Geometrieunterricht von Ece und Anna

- Ein Dinosaurier von Lea

- super Legoautos von Jaden

Text: D. Lüthje

Tagebuch des Schulhundes Teil II

14.05.2020

Ich übe fleißig, auch kleine Leckereien ganz zart mit der Zunge aufzunehmen.

Das ist wichtig, damit kein Kind einen Schrecken bekommt.

Hier posiere ich vor dem Hohen Meißner.

Polly und Naya

Hallo!

Viele, fröhliche Grüße von Naya.

Ich vermisse die Arbeit an der Schule immer noch sehr, aber wir nutzen die Zeit.

Ich muss lernen, die Leckerlies ganz langsam und behutsam aus der Hand zu schlecken. Das ist total schwer. Wenn ich ein Leckerlie nur sehe läuft mir das Wasser im Maul zusammen und ich bekomme einen großen Appetit. Aber Frau Happel sagt, es klappt prima, wenn ich mich konzentriere. Der Vorteil an dem vielen Üben ist, ich bekomme ganz viele Leckerlies (hihi)!

Letzte Woche haben wir eine Wanderung unterhalb des Meißners gemacht. Das ist ein Berg im Norden von Hessen. Mit meiner Freundin Polly hatte ich total viel Spaß! Am Abend war ich ganz fürchterlich müde, aber sehr glücklich.

Tschüss, bis zum nächsten euer Schulhund Naya

(Text:Frau Happel)