Pädagogischer Tag

02.10.2023

Am Montag, den 02.10. hatten die Schülerinnen und Schüler der Hammerwaldschule frei vom Regelunterricht. Hintergrund war der Pädagogische Tag, welcher an diesem Tag stattfand.

An einem Pädagogischen Tag treffen sich alle pädagogischen Mitarbeiter*Innen und arbeiten gemeinsam an einem ausgewählten Thema. Dieses Mal war das Thema der "ELDiB".

Frau Erben, Frau Sirrenberg, Frau Jakob und Frau Koch waren die Experten zu diesem Thema. Sie stellten den Diagnosebogen und den theoretischen Hintergrund vor und leiteten kurzweilig durch die Stunden.

Frau Franke bastelte im Vorfeld liebevoll kleine Geschenke für alle Teilnehmer*Innen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei diesen fleißigen Kolleginnen bedanken. Das habt ihr sehr gut gemacht. ❤️

*BB*

Waldwoche in der Grundstufe

25.-30.09.2023

Auch in diesem Jahr machte sich die Grundstufe auf den Weg in den Wald. Bei herrlichem Sonnenschein besuchte die Grundstufe täglich das bekannte Waldstück. Zu Beginn trafen sich alle auf dem Waldsofa und unser Waldlied „ich mag die Bäume…“ wurde gesungen. Im Anschluss daran gab es jeden Tag eine gemeinsame Aktivität. So wurden Wichtelhäuser gebaut, ein Waldmandala gelegt, Salzteiggesichter gestaltet und ein Farbmemory gespielt. Die Kinder bauten an dem Tipi und erkundeten die Natur. Zum Abschluss haben wir im Wald gefrühstückt. Das war für alle ein absolutes Highlight. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Text: Frau Vellar

Besonderer Auftrag des Schulamts

20.09.2023

Am Mittwoch, den 20.September, durften ausgewählte Schülerinnen und Schüler von beiden Standorten mit Frau Adolph, Frau Rosenlöcher und Frau Jürgens nach Bad Vilbel zum Staatlichen Schulamt fahren. Ihr Auftrag war ein wichtiger und besonderer. Das Schulamt wünschte Portraitaufnahmen aller Mitarbeiter und Mitarberinnen. Die Hammerwaldfotografen fuhren mit Fotoausrüstung und großer Freude zu diesem Auftrag. Wir wurden sehr herzlich im Schulamt empfangen und auch das Gebäude selbst, mit gläsernen Fahrstühlen, Fensterputzern in schwindelerregender Höhe u.a. war sehr beeindruckend.  Es hat allen viel Spaß gemacht und es sind schöne Fotos entstanden. Mittags gab es leckere Pizza und wir konnten gestärkt zurück zur Schule fahren.

Text: Frau Jürgens