Willkommen an der Hammerwaldschule

Hier ein paar wichtige Informationen (Stand 2023)

Für BEIDE Standorte

Wir sind 1 Schule, haben aber 2 Standorte. Daher gibt es zu vielen Bereichen verschiedene Infos für den Standort in Hirzenhain und den in Nidda.

Alle unsere Eingliederungshelfer*innen sind über die Firma „my school care“ angestellt. Yvonne Ulsamer ist die Koordinatorin für die Eingliederungshelfer*innen.

Krank- und Gesundmeldungen sowie alle weiteren Infos für den Vertretungsplan (z.B. Gesprächstermin, Stundentausch,….) bitte unbedingt per Mail an vertretungsplan@hammerwaldschule.de . Im Betreff Name/Unterrichtsort/Anliegen angeben also beispielsweise so: Franke/Nidda/Krankmeldung.

Von Herrn Schauerte oder Frau Franke bekommst du einen Schlüssel für die Klassen- und Fachräume.

Bei Fragen rund um die IT (Zugang zum Portal des Wetteraukreises, iCloud-Nutzung, BYOD, Lehrerleihgeräte, Dienstmail,…) wendest du dich am besten an Herrn Beck.

Im Cloudsystem des Wetteraukreises findest du den aktuellen Vertretungsplan und andere wichtige Dokumente.

In den Materialräumen an beiden Standorten ist Bastelmaterial wie Tonkarton, Farben, Kleber, usw. zu finden. Das wird regelmäßig von den Materialraum-Beauftragten nachbestellt. Wenn du irgendetwas außergewöhnliches zum Basteln benötigst oder anderes Lehr- und Fördermaterial für deinen Unterricht brauchst,

wende dich an Frau Franke, die die LMF-Bestellungen durchführt.

Wer in Nidda arbeitet, kann sich gerne auch von den Kolleg*innen, die an beiden Standorten arbeiten (zum Beispiel Herr Schauerte, Frau Franke, Herr Beck, Frau Grimm), Dinge mitbringen lassen.

Hirzenhain

In Hirzenhain ist die Schulverwaltung. Hier findest du die Schülerakten nach Klassen sortiert in den Schränken im Sekretariat. Außerdem gibt es immer dienstags und donnerstags 7.30-15.00 Uhr und freitags von 9.30-14.00 Uhr auch Antworten auf ganz viele Fragen, Vorlagen für alle möglichen Dokumente,… von unserer Sekretärin Frau Klaus.

Den Standort in Hirzenhain erreichst du über die offizielle Schuladresse. Hier kannst du auf den offiziellen Schulparkplätzen parken (wenn du früh genug bist 😊), gegenüber der Kirche oder auf dem öffentlichen Parkplatz beim Rathaus. Die lange Fläche entlang des Schulzauns ist kein offizieller Parkplatz, aber aktuell duldet es die Gemeinde, wenn wir dort stehen.

Die Räume der Schulleitung findest du in Hirzenhain im 2. Stock.

Wichtige Infos findest du in Hirzenhain auf der großen Tafel im Lehrerzimmer (2. Stock), an der auch morgens der Vertretungsplan ausgehängt wird.

Einen digitalen und tagesaktuellen Vertretungsplan, sowie die Pläne der vergangenen 7 Tage findest du in unserer Cloud unter Lehrerlaufwerk -> Vertretungsplan Hirzenhain.

Lehrerarbeitsfächer findest du in Hirzenhain im Lehrerarbeitsraum (1. Stock). Hier gibt es für alle Kolleg*innen ein Fach, in dem Briefe, Mitteilungen,… abgelegt werden.

Für den Kopierer im Lehrerarbeitsraum in Hirzenhain brauchst du eine eigene Zugangsnummer. Hier werden Kopien für die Schüler*innen gemacht. Andere Kopien kannst du am Kopierer im Lehrerzimmer machen. Den Zugangscode bekommst du bei Herrn Schlicker.

Bei Fragen zu Unterrichtsmaterial und Fachliteratur zum Ausleihen wendest du dich am besten an das Bücherei-Team Frau Leven und Frau Meckel. In der Bücherei in Hirzenhain im 2. Stock gibt es auch Bücher, Spiele und mehr zum Ausleihen für die Schülerinnen und Schüler. Außerdem steht hier der Wagen mit den I-Pads.

Im Stufenleiterzimmer (2. Stock) findest du eine Auswahl an verschiedenen Lernheften für Deutsch und Mathe. Außerdem befindet sich hier die Legothek. Zudem findet man hier das Laminiergerät. Im Lehrerzimmer im Schrank neben dem Kopierer gibt es ein Beschriftungsgerät und die Kataloge für die Lehrmittelfreiheit.

Nidda

In Nidda gibt es aktuell keine offizielle Verwaltung

In Nidda fährst du nicht zur offiziellen Schuladresse, sondern in die Straße „Am kleinen Weidchen“. Dort gibt es einen großen Parkplatz gegenüber des Schulgebäudes.

In Nidda findest du die Schulleitung gleich hinter dem Haupteingang links durch die Glastür. Wann die Schulleitung an welchem Standort ist, ist ausgehängt.

(Bedingt durch aktuelle Termine stimmen die Angaben allerdings nicht immer)

In Nidda findest du Info-Aushänge auf den Pinnwänden im Eingangsbereich.

Einen digitalen und tagesaktuellen Vertretungsplan, sowie die Pläne der vergangenen 7 Tage findest du in unserer Cloud unter Lehrerlaufwerk -> Vertretungsplan Nidda.

In Nidda befinden sich die Lehrerarbeitsfächer im Sekretariat (Erdgeschoss).

In Nidda befindet sich der Kopierer im 1. Stock (Bücherei). Hier gibt es einen Zugangscode für alle. Am besten einmal vor Ort zeigen lassen, was man wo eingeben darf.

In Nidda besteht das Team der Bücherei aus Frau Rosche und Frau Nos-Kehm.

Die Bücherei befindet sich im 1. Stock. Hier findest du auch den I-Pad-Wagen.

Einige Kataloge für die Lehrmittelfreiheit, die Legothek und ein Beschriftungsgerät findet man in Nidda im Sekretariat.

Das Laminiergerät ist im Raum des Kopierers (Bitte in die Ausleihliste eintragen!)

Hier geht es noch zu ganz internen Dingen -> INTERN

Wichtigster Hinweis am Ende: einfach FRAGEN, FRAGEN, FRAGEN. Die Kolleg*innen sind alle nett und bereit zu helfen oder sich auszutauschen.