Feriengruß

18.12.2020

Googlet man „positives Corona Bild” erhält man das hier abgebildete Schaubild. Es zeigt Nebeneffekte, welche die Pandemie mit sich gebracht hat, die diese besondere Zeit eben in ein etwas anderes Licht rücken. Viel zu einfach ist es, die ganzen negativen Dinge aufzuzählen, die eben auch dafür verantwortlich sind, das 2020 für viele Menschen in der Summe ein bedrückendes Jahr war. In schwierigen Zeiten ist es daher wichtig, dass man die guten Dinge im Auge behält und dies nicht nur im privaten, sondern auch im schulischen Kontext.

 

 

Es fing alles ganz normal an. Die ersten 2,5 Monate Schule liefen, wie wir sie kannten.

Dann mit einem Schlag, schien einem der sicher geglaubte Untergrund, auf dem man sich eben noch systematisch und zielorientiert bewegen (arbeiten) konnte, plötzlich gar nicht mehr so sicher. Jedes einzelne Mitglied der Hammerwald-Crew machte sich Gedanken oder Sorgen um seinen privaten Bereich, um sich und seine eigene Familie und hatte-je nach Funktion an Bord des HWS-Schiffes- eben auch Verantwortung für Besatzung, Instandhaltung, innovative Steuermöglichkeiten, Kurs halten, usw.

Das Wetter schien rauer, die Gezeiten schienen nicht mehr vom Mond, sondern vom Kultus-Meeresgott abhängig und der wirkte mitunter ebenfalls etwas verunsichert.

 

Das wichtigste und somit positivste an der langen Fahrt 2020: Wir sind alle körperlich unversehrt am Ende des Kalenderjahres angekommen & die ganze Besatzung hat sich den Witterungsbedingungen angepasst und hat den Kurs der Bildungsreise aufrechterhalten können. Das war eine große Leistung jedes Einzelnen. Auch und insbesondere von den Schülerinnen und Schülern, die jedes Wendemanöver ohne größeres Murren akzeptiert und sich auf die jeweils neue Situation eingestellt haben. 

Das Auftreten in kleineren Gruppen, führte zu einem friedlicheren Miteinander, auch wenn man spürte, dass einem die anderen Gruppen fehlten. Es ist aber auch schön, sich besinnen zu dürfen und gedanklich in sich hineinzuhören: Was braucht man denn eigentlich, um eben eine gut funktionierende Mannschaft, ein gut funktionierendes Schiff, ein gutes Team zu haben/ zu sein? 

 

Wir sind uns sicher, dass die See irgendwann wieder ruhiger wird, auch wenn der Sturm noch tobt. Wir sind wir mittlerweile erfahrener geworden, haben uns witterungsfestere Kleidung besorgt und sind alle Mann/Frau weniger anfällig für Seekrankheiten als noch vor 9 Monaten. 

 

Die Crew der Hammerwaldschule wünscht Ihnen und Ihrer Familie daher ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Jahr 2021 und erholsame Ferien. 

Auf das wir gestärkt wieder in See stechen und noch die ein oder andere Fahrt gemeinsam und positiv gestalten werden.

 

Besonderer Dank (da oben noch nicht erwähnt): 

Dieser gilt den Eltern, die sicherlich ebenfalls eine schwere Zeit hatten und die sich trotz aller Widrigkeiten sehr kooperativ zeigten. Danke!

Dem Kinderheim in der Harb gilt ein besonderer Gruß und eine extra Portion Energie und Durchhaltevermögen in diesen besonders schweren Zeiten.  

Martin Schlicker für seine besonderen Einlagen und Ideen rund um „seinen“ Vertretungsplan und 

unserm Kapitänteam Schauerte/Franke für die enorme Verantwortung, die Ihr getragen habt. VIELEN DANK!

 

*BECK*

 

 

Weihnachtsfeier 2020

(zusammen und doch getrennt)

14.12.2020

Da in diesem Schuljahr aufgrund der Pandemie keine gemeinsame Weihnachtsfeier stattfinden konnte, hatte unser Schulleiter folgende Idee: 

 

Innerhalb der Kohorten sollten alle Klassen zur gleichen Zeit, nämlich Montag, den 14.12.2020 um 10.30 Uhr, sich die selbst gemachte Weihnachtsgeschichte anschauen. 

Auf den ersten Blick, haben alle, denen es möglich war, dies auch getan. Sie setzen Ihre SchülerInnen für ca. 10 Minuten vor den Bildschirm oder die Leinwand, so dass viele Mitglieder der Hammerwaldschule sich zeitgleich die Weihnachtsgeschichte anschauten. Hierdurch hatte man wieder  kurzzeitig das Gefühl, man mache etwas gemeinsam. 

 

*BECK*

Rollen,Gleiten,Fahren

18.12.2020

Die Projektgruppe „Gleiten-Fahren-Rollen“ feierte in diesem Jahr eine Winter-Waldweihnacht ⭐️🎄

auf dem Hoherodskopf. 

Wie verabredet versammelten wir, 13 Schülerinnen und Schüler der BO-Stufe, uns um einen geschmückten Tannenbaum im Wald, sangen zusammen ein Weihnachtslied und vernaschten im Anschluss Nüsse und Mandarinen. 

In der Schule haben wir uns, mit der BO-Stufe zusammen, die Weihnachtsgeschichte angeschaut. 

Es war für uns ein besonders schöner Tag!

 

Wir wünschen Allen frohe Weihnachten und eine erholsame Zeit ❄️☀️ 

 

Theresa Will, Rita Günther, Christina Dehler, Melanie Seipel