Hauptstufe

Ab dem 7. Schulbesuchsjahr kommen die Schüler und Schülerinnen in die Hauptstufe.

Dieser Übergang von der Mittel- zur Hauptstufe ist ein bedeutender Abschnitt in der schulischen Laufbahn. Die Jugendlichen wechseln nicht nur ihre Klasse, sondern auch den Standort. Ab sofort, werden sie in Nidda unterrichtet.

Es findet eine Auseinandersetzung mit neuen Organisationsformen und offeneren Strukturen statt. Die Unterrichtsinhalte werden in größere Sachzusammen­hänge gestellt, Ab­läufe und Sinn bestimmter Arbeits- und Lebensfelder sollen ein­sehbarer werden.

Meinungsbildung, Diskussion und Abstimmung über unterschiedliche Belange rücken stärker in den Fokus.

Wie unserem Schulcurriculum zu entnehmen ist, fließen selbstverständlich alle Kompetenzbereiche in die unterrichtlichen Tätigkeiten mit ein. Eine besondere Gewichtung haben die Kompetenzbereiche Bewegung & Motorik, Mathematik, Deutsch, Naturwissenschaften und Soziale Beziehung. Das Sportangebot kann in Nidda in einer der großen Sporthallen oder auf einem Außensportplatz stattfinden. Der Schwimmunterricht findet zur Zeit nur in den Sommermonaten im Freibad statt. Ein bedeutender Unterschied zum Standort Hirzenhain wird nun erlebbar: Nidda bietet mit mehr innerstädtischem Angebot und einer besseren Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr deutlich mehr Infrastruktur. So kann die Teilhabe am öffentlichen Leben intensiver in den Unterricht eingebunden und für die Schüler und Schülerinnen in den Schulalltag integriert werden. Alle zwei Jahre findet, zusätzlich zu den möglichen Angeboten der Klassen, eine Stufenfahrt statt. Ein sicherlich bedeutendes Feld stellt aufgrund der Adoleszenz die Auseinandersetzung im Sachunterricht mit der Thematik Freundschaft und Liebe dar. Auch das Angebot des SozDop-Teams richtet sich z.B. mit regelmäßigen Besuchen im Fitnessstudio eher an den Themen Jugendlicher aus.

In der Regel absolvieren Schüler ihr erstes Betriebspraktikum (Blockprakti­kum) ge­gen Ende des 9.Schulbesuchsjahres.

Nähere Informationen zu unseren Praktika finden sie HIER.