Berufsorientierungsstufe

Berufsorientierungsstufe (Dependance in Nidda)

Nach dem 9. Schulbesuchsjahr kommen die Schüler in die Berufsorientierungsstufe. Hier wird der Übergang zwischen Schule und Arbeitswelt vorbereitet.

Die Lernorte verlagern sich immer mehr auch in außerschulische Bereiche.

Ein wichtiger Schwerpunkt in der Werkstufe sind die Praktika: Blockpraktika (mehrere Wochen kontinuierlich in einem Betrieb), Zusatz­praktika (oft privat organisierte Praktika in einem Betrieb), kontinuierliche Praxistage (beispielsweise über einen längeren Zeitraum an einem bestimmten Wochentag in einem Betrieb) und die Teilnahme an der BOK-Klasse (zwei Tage pro Woche Schule, 3 Tage Praktikum).

Die Schüler können in der Berufsorientierungsstufe im praktischen Unterricht, während des Praxistages, Erfah­rungen in ihren voraussichtlich zukünftigen Arbeitsbereichen Holz, Metall, textiles Wer­ken, Hauswirtschaft machen. In diesem Zusammenhang werden auch Be­triebs­besichtigungen und Arbeitslehre angeboten.

In der Berufsorientierungsstufe wird in Elterngesprächen, an Informationsabenden und bei der Berufswegekonferenz der Übergang in die Arbeitswelt vorbereitet.

Agentur für Arbeit:
Die Agentur für Arbeit in Gießen hat für unsere Schulabgänger eine eigene Seite erstellt, um einfacher einen Termin mit den dortigen Ansprechpartner ausmachen zu können. Diese Seite findet Sie HIER!