Walderlebnis-Tag 1 im FöKu

04.06.2021

Am Mittwoch, den 2. Juni 2021, stand auf dem Lernplan des Förderkurses nur eine einzige „Lernzeit“, mit nur einem Lernziel, nämlich „Wald erleben“. Das bedeutete für uns: Flott die Ranzen leeren. Mäppchen und Ordner blieben in der Schule. Stattdessen packten wir Brotdosen, Trinkflaschen und Sitz-Gummis ein. So wanderten wir zum Waldsofa, das die Harb-Gruppe der M3 und M6 kurz vor Steinberg im Wald gebaut hat. 

Erstaunlich, aber wahr: Der Weg zu unserem Ziel war viel kürzer als erwartet! Noch überraschender war, dass wir am Wegesrand auch noch bunte Eier für unser Frühstück entdeckten. Da gab es keine Diskussionen, die hatte ganz sicher der Osterhase hier versteckt! Satt und gut gelaunt machten wir uns nach dem Picknick daran, den Platz um das Waldsofa zu erkunden. Am meisten interessierte uns der kleine Bach. Sofort waren Schuhe und Strümpfe ausgezogen und die Hosen hochgekrempelt. Buh, war das Wasser kalt und der Boden rutschig! Doch dafür gab es Lösungen: Wir hielten uns an den Händen, holten uns Stöcke zum Festhalten oder bauten Brücken aus Steinen und Ästen. So erreichten wir alle das andere Ufer.

Noch nicht so erfolgreich war leider die Goldsuche. Bisher waren schöne Teile aus Metall und Plastik sowie Tonscherben zu finden, aber noch keine Goldnuggets. Wir sind voller Hoffnung, bei den nächsten Walderlebnistagen noch fündig zu werden. Es bleibt spannend…..

 

Text: Frau Preusch

Reiten in Nidda

07.06.2021

Überall erhält langsam die "Normalität" Einzug in den Schulalltag. So können die Angebote, die vor März 2020 stattgefunden haben, nun langsam wieder in den Stundenplan integriert werden. Hier sehen Sie wie einige SchülerInnen der Dependance in Nidda zum ersten Mal 2021 das Reitangebot in Nidda in Anspruch nehmen. 

Sehr mutig bestiegen die SchülerInnen das große Tier und freuten sich über die Abwechslung und die fast vergessene Reiterfahrung. 

 

*BB*

Karton

07.06.2021

Unverhofft kommt oft......so kam es zu Beginn der Schulwoche, dass ein Kollege eine sehr sperrige Lieferung an seiner Arbeitsstelle entgegennahm. Da diese Lieferung mit Karton nicht in sein Auto passte, wurde sie kurzer Hand entpackt. 

 

Kurz bevor der Karton zum Altpapier wanderte, sprang Herr Schlicker aus der G1 aus seiner Klasse und brachte das neue Unterrichtsmaterial in seine Klasse. 

 

Die SchülerInnen nahmen diesen aussergewöhnlichen Karton sofort in Beschlag, versuchten sich darin zu verstecken, schnitten Augen in ihn und bemalten die Pappe schließlich in den Farben eines Gepards. 

 

Manchmal reichen Verpackungen, um Kinder glücklich zu machen ❤️

 

*BB*