SENSATIONELL: 1. Platz im Wettbewerb für Politische Bildung

27.02.2024

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die Klasse H4 unserer Schule den diesjährigen Schülerwettberg für politische Bildung gewonnen hat! Ihr beeindruckendes Video mit dem Titel "Gebärdensprache - Wenn im Alltag der Untertitel fehlt" hat die Jury überzeugt und aus über 1900 Einsendungen den ersten Platz belegt.

In ihrem einfühlsamen und informativen Beitrag haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse H4 die Bedeutung von Gebärdensprache im Alltag von gehörlosen Menschen beleuchtet. Sie haben nicht nur aufgezeigt, wie wichtig Gebärdensprache in unserem Schulalltag ist, sondern auch das Bewusstsein für die Barrieren erhöht, denen gehörlose Personen täglich gegenüberstehen.

Wir sind unglaublich stolz auf die Kreativität, das Engagement und die Sensibilität, die unsere Schülerinnen und Schüler bei der Erstellung dieses Videos gezeigt haben. Ihr Einsatz für die politische Bildung und die Förderung von Inklusion ist inspirierend und verdient höchste Anerkennung.

Herzlichen Glückwunsch a die Klasse H4 zu diesem außergewöhnlichen Erfolg! Ihr habt nicht nur euer Talent unter Beweis gestellt, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung für die Bedürfnisse von Menschen mit Gehörlosigkeit geleistet. Euer Video wird sicherlich dazu beitragen, das Bewusstsein für dieses wichtige Thema in unserer Schulgemeinschaft und darüber hinaus zu stärken.

Text: A. Jung

Vernissage in Hirzenhain

16.02.2024

Am 16.2.24 trafen sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Grund- und Mittelstufe im Schulleiterbüro. Herr Schauerte und die Kalender-AG haben zur Vernissage eingeladen. Gemeinsam wurden die Kalenderbilder bestaunt und auf den tollen Kalender angestoßen. Es wurden leckere Getränke serviert und zum Knabbern gab es auch etwas.

Text: S.Rosenlöcher