Frau Merkel-Pavones Lesekurs

03.02.2017

"Ich spiele, was ich nicht sagen kann" - Musikalische Interaktion mit nicht sprechenden Schülerinnen Ziel des Kurses ist es, mithilfe musikalischer Gesten Freude an Kommunikation allgemein und am gemeinsamen Tun anzubahnen. Dabei werden möglichst alle Laute, Gesten und Verhaltensweisen probeweise als "musikalisch" aufgefasst und beantwortet, gespiegelt oder variiert.

(Text: Frau Merkel-Pavone)

KSR-Sitzung in Friedberg

03.02.2017

Der Kreisschülerrat hatte wieder zu einer Sitzung im großen Plenarsaal in Friedberg eingeladen. Am Donnerstag, dem 2.02.2017, fuhren unser Schulsprecher Marek, sein Vertreter Alex und der für diesen Zweck gewählte KSR Delegierte Tim gemeinsam mit Verbindungslehrerin Frau Jakob in die Kreisstadt. Dort angekommen musste sich die Schülervertretung mit den Strukturen und Regelungen der KSR Sitzung befassen. Es wurden gelbe Zettel verteilt, die die Schüler zum Abstimmen heben sollte. Zusätzliche grüne und rote Zettel durften jederzeit in die Luft gestreckt werden, wenn ein Projekt oder eine Aussage besonders gut oder schlecht gefiel. Herr Weckler, Schuldezernent, eröffnete die Veranstaltung und gab dann das Wort an den aus Schülern des Wetteraukreises bestehenden Vorstand ab. Zu Beginn wurden viele Berichte von Projekten und Vorhaben vorgestellt. Ab Mitte Februar wird der Kreisschülerrat eine eigene Homepage haben.  Eine Handynummer mit What’s App gibt es schon. Im Laufe des Schuljahres möchte der Vorstand alle Schulen im Wetteraukreis besuchen, um die Arbeit des Kreisschülerrats vorzustellen. Herr Neubauer berichtete von Bauprojekten an den Schulen. Zum Schluss wurde das lange Zuhören, Meinungen äußern und Abstimmen mit einem Burger belohnt. (Text:Fr. Jakob)