Neue Kletter AG in Konradsdorf

07.09.2018

An der Kletterwand der Gesamtschule Konradsdorf können unsere Schülerinnen und Schüler hoch hinaus. Eine neue Arbeitsgemeinschaft Tope Robe Klettern wird seit diesem Schuljahr angeboten.

(Text: N.Erben)

Die Mittelstufe sammelt Äpfel

07.09.2018

Am Freitag, dem 7. September 2018 fuhr eine Gruppe Mittelstufenschüler/innen zum Apfellesen. Früh morgens zum Schulbeginn ging es mit dem Schulbus los. Wir fuhren nach Borsdorf zum Grundstück von Familie Kammer. Michel aus der Klasse M5 erwartete uns an seinem Haus. Er zeigte uns, wo die Apfelbäume stehen. Wir haben die Äpfel, die auf dem Boden lagen, aufgelesen. Jeder hatte einen Eimer. Gemeinsam haben wir 5 große Säcke gefüllt. Zwischendurch haben wir auf der Wiese gefrühstückt.

Als die Säcke im Kofferraum des Busses verstaut waren, haben wir uns die Schafe auf der Nachbarwiese angesehen. Lisa wusste, dass sie Wolle und Milch geben. Die mutigen Schüler/innen haben sich mit Frau Noll die Bienen in den Bienenkästen angesehen. Dort entsteht - gut versteckt - der Honig.
Danach fuhren wir in die Schule zurück und brachten die Äpfel in die Garage. Nächste Woche pressen wir aus den Äpfeln Apfelsaft.

Ein besonderer DANK geht an Familie Kammer, welche erneut ihre „Apfelbaum-Wiesen“ zur Verfügung stellten....DANKESCHÖN 🎉

(Text von Lisa und Fr. Jakob)