Verkehrsschule in der HWS

19.-26.09.2018

Vor den Herbstferien kamen Herr Jakobi und Herr Weickert von der Jugendverkehrsschule in die Schule, um mit einigen Schülerinnen und Schülern auf unserem Schulhof zu üben , wie man sich als Fahrradfahrer richtig im Straßenverkehr verhält. Auf dem Programm standen Vorfahrtsregeln, links und rechts abbiegen mit Handzeichen und Schulterblick, Fahren in der Einbahnstraße, eine Baustelle bzw. Hindernis umfahren und das richtige Verhalten mit einer Ampel. Am letzten Tag kam die Einzelfahrt , bei der jeder sein Können beweisen konnte. Alle Kinder und auch die beiden Polizisten waren ein bisschen aufgeregt , aber am Ende bekam jeder Schüler mit Applaus eine Urkunde überreicht. Es war eine super Zeit und wir freuen uns auf das nächste Mal. Danke an Herr Jakobi und Herr Weickert und alle , die an der Pflege der Fahrräder beteiligt und diesen Verkehrsunterricht möglich gemacht haben.

Text: Fr. Jürgens

Der Herbst ist da!

15.10.2018

Trotz der sommerlichen Temperaturen werfen die Bäume ihre Blätter ab und verwandeln unseren Schulhof in ein buntes Farbenmeer.

Es ist schön anzusehen, aber auch zum Spielen eignet sich dieses Naturphänomen hervorragend.

Haltet das Feld frei!

25.-26.09.2018

Am Dienstag, den 25.09. und am Mittwoch, den 26.09.2018 absolvierten die Grund- und Hauptstufe ihr stufeninternes Klassenturnier "Haltet das Feld frei!" im Bürgerhaus in Hirzenhain. In spannenden und schweißtreibenden Spielen versuchten die Akteure ihre Seite des Feldes frei von Bällen zu bekommen. Es waren einige äußerst knappe Partien dabei, in welchen das Spiel kurz vor dem Abpfiff stand und dann, auf den letzten paar Metern, die gegenüberliegende Mannschaft doch noch den Sieg eingefahren hat.

Am darauf folgenden Freitag fand bei strahlendem Sonnenschein die Siegerehrung statt.

Herr Schauerte, Herr Schlicker und Herr Beck gratulierten allen Teilnehmern und übergaben die Sieger-"Schokoschaumküsse" den Klassen H3 und G4.

Herzlichen Glückwunsch!