24.03.2018
Nun ist es amtlich: Herr Scholz wurde zum Leiter der Berufsorientierungstufe und Frau Franke als Konrektorin ernannt. Da beide den Job schon vorher hervorragend ohne offizielle Bestätigung durchgeführt haben, ist das Kollegium froh, dass das Schiff der Hammerwaldschule euch nun offiziell als Führungsbesatzung an Bord hat. HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE!!!!
24.03.2018
In der letzten Schulwoche fand an der Hammerwaldschule, wie jedes Jahr, der Wettkampf zum Hammerwald-Mann, bzw. der Hammerwald-Frau statt. In insgesamt fünf Disziplinen durften sich die ca. 80 Athleten in ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit messen. Der schulische 5-Kampf besteht aus jeweils 10 Minuten Laufen und Schwimmen und aus jeweils einem einmütigen Wetteifern in den Disziplinen Kniebeugen, Liegestützen und Seilspringen. Es war auch dieses Jahr wieder ein enges Rennen um die vorderen Plätze. Vor allem bei den Mädchen zeichnete sich bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf- Rennen zwischen Vivian und Marie ab, welches Marie letzten Endes bei Punktgleichheit durch eine bessere Platzierung in den Disziplinen für sich entschied. Bei den Jungs konnte Miquel die Trophäe mit nach Hause nehmen. Er schaffte es vier der fünf Bereiche mit der höchsten Punktzahl zu sichern.
In Nidda wurde der Wettkampf separat durchgeführt. Hier konnte Benjamin und Janine die Siegerurkunden mit nach Hause nehmen.
Dieses Jahr wurde das erste Mal ein Fairness-Preis verabreicht. In unserer Schule erlebt man es auch als Lehrer oft, dass man von den SchülerInnen etwas lernt. Sei es z.B. im Umgang mit Konflikten (schnelle Konfliktlösung), in lebensbejahenden Einstellungen (trotz schwieriger Lebenserfahrungen) , in Toleranz (oft spielt es keine Rolle, wie jemand aussieht, was er trägt, welche Herkunft oder Religion er angehört) oder eben HIER in besonders hilfsbereiten Taten. So bekamen vor der eigentlichen Siegerehrung Lea, Marie und Miguel eine besondere Erwähnung und einen kleinen Preis, da sie in der Disziplin Laufen, nach Ihrem eigenen Lauf, ihren motorisch beeinträchtigten Klassenkameraden beim Absolvieren der Runden großartig unterstützt haben .
Ein großes Lob an alle Teilnehmer.
Ihr seid SPITZE!!!!
24.03.2018
Vor zwei Wochen bekam die Hauptstufe Besuch von Bina und Kruschel. Dieser bunte Vormittag findet immer am Ende des Zeitungsprojekt ZinG statt und verbindet ein gemeinsames Frühstück mit der Präsentation der gemachten Zeitungs-Werke. So wurde dieses Jahr eine Uhr gebastelt, eine Zeitungsbox erstellt, manche haben aus den Zeitungen herausgesucht, was sie interessiert oder haben Hitlisten der meistgenannten Orte zusammengestellt. Insgesamt war es wieder eine sehr schöne Zeit, die wohl demnächst ihr Ende findet, da Bina nicht mehr für das Zeitungsprojekt arbeiten wird. Wir möchten uns ganz herzlich für all Deine Besuche und die leckeren Muffins bedanken. Es war uns immer eine große Freude!