Waldwoche in der Grundstufe

31.08.2018

Waldwoche der Grundstufe

In der vierten Schulwoche, 27. bis 31. August 2018, fand die Waldwoche der Grundstufe statt. Alle fünf Grundstufenklassen sind an jedem Tag der Woche morgens in den Hirzenhainer Wald gelaufen und haben dort über den Vormittag viele gemeinsame Aktionen miteinander durchgeführt und so manches Abenteuer erlebt.

Nach der Ankunft am Waldsofa und dem Begrüßungslied wurde erst einmal in Picknickform gefrühstückt. Im Anschluss hatten die Kinder Zeit, den Wald und seine Bewohner zu erkunden und miteinander zu spielen.

An jedem Tag hatte eine andere Klasse eine besondere Aktion vorbereitet. So lernten die Kinder, dass Müll nicht in den Wald gehört, sondern in die Mülltonne. Es wurden Naturmaterialien für ein spannendes Wald-Memory gesammelt, wunderschöne Häuschen für Wichtel erbaut und Bäume mit phantasievollen Salzteiggesichtern verziert. Am Freitag legte die Grundstufe noch gemeinsam ein tolles, riesengroßes Wald-Mandala.

Besonders gefreut haben wir uns alle über den Besuch von Herrn Schauerte am Mittwoch.

Das Wetter spielte an den meisten Tagen mit, so dass wir nach einer gelungenen Waldwoche am Freitag in freudiger Erwartung zum Abschluss singen konnten: „…darum soll es nächstes Jahr weiter geh’n!“

(Text: M.Schlicker)