Alle 5 Jahre wieder....

09. und 16.02.2019

Am letzten (und am diesigen) Samstag hatte ein Großteil des Hammerwald-Kollegiums die Möglichkeit ihre Rettungsfähigkeit beim Schwimmen erneut unter Beweis zu stellen. Mit den Inhalten des DLRG-Bronze füllte man die Stunden des Vormittags im Gederner Hallenbad.

Man durfte in Klamotten auf Zeit schwimmen, Tief- und Weitauchen, Abschleppen,Transportieren, sich aus Haltegriffen befreien, Wiederbeleben und und und.

Obwohl einige Teilnehmer im Vorfeld argen Respekt vor den Anforderungen hatten, bekam jeder Teilnehmer seine Bescheinigung.

Somit folgt die Hammerwaldschule ihrem Wunsch, dass jeder Mitarbeiter, der SchülerInnen zum Schwimmen begleitet,  den theoretischen und praktischen Hintergrund hat. In 5 Jahren wird dieser Termin sicherlich wiederholt.

Neue Kleider braucht das Land

06.02.2019

Schon im letzten Schuljahr wurde in den Klassen Wünsche nach neuen Schulmöbeln gesammelt. Da an einigen Stellen der Zahn der Zeit bereits stark gewütet hatte, kam es zu einer sehr großen Sammelbestellung. Am ersten Mittwoch im zweiten Schulhalbjahr war es dann endlich soweit. 2 riesige LKWs fuhren um 7 Uhr vor das Schultor und luden stundenlang die Möbel aus.

Einige SchülerInnen merkte man die Unruhe, die durch das Wegräumen, Umräumen und Neu-Aufstellen der Schränke, Tische und Stühle entstand durchaus an, aber auch dies wurde in gewohnter Manier gemeistert.

Mittlerweile sind die alten Möbel nicht mehr vor Ort und ein Teil der Klassen erstrahlt im neuen Glanz- ganz zum Wohle der Lernenden.