Hammerwald-5-Kampf

09.-12.04.2019

In der letzten Schulwoche vor den Ferien stand der Hammerwald-5-Kampf an. Die angemeldeten SchülerInnen mussten sich den Disziplinen Laufen, Schwimmen, Kniebeugen, Seilspringen und Liegestütze stellen.

Mit ca. 50 teilnehmenden Athleten war es ein starkes Feld, in welchem man sich erst einmal durchsetzen musste. Die Schüler versuchten dieses mit Bravour. Jeder gab sein Bestes und verausgabte sich teilweise über die Schmerzgrenze hinweg.

Am Ende gewannen bei den Herren Danil S., welcher alle 5 Disziplinen für sich entscheiden konnte und Yesim N. ,welche nur bei vier Disziplinen antrat, aber auch diese komplett für sich entscheiden konnte.

Am Freitag fand dann die Siegerehrung auf dem Schulhof statt. Herr Schauerte und der Organisator Herr Beck verteilten die Urkunden und dazugehörige Preise. Neben den Pokalen für die Erstplatzierten des Gesamtklassements, gab es Schaumküsse für die ersten Drei Plätze und die jeweiligen Gewinner der Stufen.

Wir haben Respekt vor euren Leistungen. Ihr seid SPITZE !!!

Ergebnisse:

Gesamt Herren:

1. Danil

2. Lukas

3. Emanuell

Gesamt Damen:

1.Yesim

2. Luisa

3. Vivien

Sieger der Grundstufe

Julian und Celina/Janina (geteilter Platz)

Sieger der Mittelstufe

Luisa und Dennis P.

Ausflug auf den Glauberg

05.04.2019

Am Freitag, 05. April, ist die Klasse Lüthje unter der fachmännischen Anleitung von Frau Rapp-Chase in das Keltenmuseum am Glauberg gefahren.

Dort haben wir eine zweistündige Führung durch das Museum bekommen und durften viel anfassen und ausprobieren. Das Leben der Kelten war nicht so einfach wie unseres heute. Wir haben erfahren, wie die Kelten gekleidet waren und durften uns selber so anziehen. Wir haben einen Blasebalg ausprobiert, den die Kelten beim Schmieden von Metall benötigten, haben im Handbetrieb Mehl auf Mahlsteinen gemahlen und Feuer gemacht. Zum Abschluss hatten wir einen keltischen Imbiss mit Fladenbrot, Quark und Honig. Diesen haben wir draußen am Feuer zu uns genommen. Es war etwas kalt und nass aber am Feuer sehr gemütlich.

Wir sagen dem Keltenmuseum und Herrn Lessing Weller vielen Dank für den tollen Vormittag.

Text: Hr. Lüthje