Skiausflug auf den Hoherodskopf

25.02.2019

Am Mo. 25.2.2019 fuhren wir mit 6 motivierten Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe, auf den Hoherodskopf. Mit dem vom Förderverein finanzierten Bus fuhren wir zum Skiverleih an der Taufsteinhütte, wo uns Uli Afflerbach und sein Team freundlich begrüßten und für jeden die passende Ausrüstung heraussuchte.
Uli Afflerbach gab den Schülerinnen und Schülern noch einige nützliche Tipps und dann ging es los zur gut präparierten Loipe am Taufstein. Im Wald erwartete uns eine geschlossene Schneedeckte. Schnell waren die Skier angeschnallt und die Schülerinnen und Schüler probierten motiviert aus, wie man sich in der Loipe auf Skiern bewegt. Erst gehen, dann gleiten und auch das Hinfallen gehörten, ebenso wie das gegenseitige Helfen beim Aufstehen und das gemeinsame Lachen, selbstverständlich zum Skifahren dazu. Nach einer kurzen Frühstückspause liefen die Schülerinnen und Schüler zurück zu „Ihren“ Skiern und wollten schnell wieder weiterfahren. Wir haben uns dann einen kleinen Rundweg herausgesucht und so konnte jede(r) in eigenem Tempo fahren und sich ausprobieren. Auch eine kleine „Abfahrt“ war mit dabei und so konnten Alle ein bisschen Fahrt aufnehmen.
Anschließend fuhren wir glücklich, zufrieden und hungrig zurück in die Hammerwaldschule. Es war ein toller Tag!
Ein Schüler fragte: „Fahren wir morgen wieder zum Skifahren?“
Nach dieser positiven Resonanz von allen Seiten, bekamen am Freitag dem 8.3.2019 nochmals 5 Schüler und eine Schülerin die Gelegenheit zum Skilanglauf. Es war jedoch regnerisch und kalt an diesem Tag, doch mit der richtigen, wetterfesten Kleidung stand unserm Ausflug nichts im Wege. So fuhren wir zusammen mit Frau Gleiber in unserem Bus los.
Am Skiverleih an der Taufsteinhütte begrüße uns auch diesmal Uli Afflerbach herzlich. In der gemütlich warmen Hütte suchte er für jeden Schüler die passende Ausrüstung heraus. Diese wurde wieder in den Bus gepackt und es ging zur Taufsteinloipe. Dort angekommen, machten wir erstmal eine Frühstückspause. Der Schneeregen ging in Schnee über und bald fielen uns dicke Schneeflocken ins Gesicht – es wurde ein richtiger Wintertag. Die Skier konnten angeschnallt werden und dann ging es los mit den ersten Schritten auf Skiern im Schnee. Alle waren motiviert und konzentriert bei der Sache und um uns herum war es hell und weiß.
Es gab auch diesmal wieder die Möglichkeit auf einem breiten, geraden Stück zu gehen und erste Runden zu drehen. Zudem nutzen die Schüler wieder einen kleinen Abhang um ein bisschen in Fahrt zu kommen, probierten aus und machten sogar erste Wettrennen. Es war wieder ein schöner Skitag.
Danke an den Förderverein unserer Schule und das Ski-Zentrum Taufsteinhütte.
Und für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler ein dickes LOB: Ihr habt das toll gemacht! Wir sind stolz auf alle Skifahrerinnen und Skifahrer!
Ch. Dehler und M. Seipel

Elternabende

19.-21.03.2019

In dieser Woche fanden die Stufen-Elternabende der Hammerwaldschule statt. Am Dienstag durfte die Elternschaft der Mittelstufe, am Mittwoch die der Grundstufe und gestern die Eltern der Hauptstufe sich stufenbezogene Informationen einholen. Im Anschluss an die Besprechung im Kollektiv ging es für die Klasseninterna in die einzelnen Klassen.