Countdown in der Hammerwaldschule ....

Die Klasse M4 der Hammerwaldschule hat sich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema Wasser und seinen Möglichkeiten beschäftigt. Dabei ist die HSA "Hammerwald Space Agency" entstanden, mit dem Ziel in direkter Konkurenz zu ESA und NASA zu stehen. Hier sind unsere ersten Anfänge in der Raketentechnik zu sehen. Zwar haben wir noch kleine Rückschläge, wir sind uns aber sicher, bis 2050 auf dem MARS landen zu können.

Liebe Grüße, eure M4

(Text: Hr. Walther)

Ein Schuljahr im Zeichen des Unvorhersehbaren

Was für ein Jahr. Alles fing ziemlich normal an und dann kam dieses unerwartete Ende im Zuge der Corona-Pandemie. Wenn man jetzt, am Ende des Schuljahres, zurückblickt, hat man in den hiesigen Landkreisen sicherlich Glück im Unglück gehabt. Dennoch war diese Zeit für die Schullandschaft, die Eltern und Erzieher und natürlich die Kinder eine schwere (und ist es stellenweise noch). Die Hammerwaldschule ist sich bewusst darüber, dass selbst die Rückkehr zum Präsenzunterricht oder die Öffnung der Grundstufe nur ein kleiner Schritt in Richtung Normalität ist. Denn das was in der Schule derzeit geschieht ist natürlich weit davon entfernt, ein normaler Schulbetrieb zu sein. Besonders schwierig ist die Situation sicherlich auch für alle Personen, die im kommenden Schuljahr eine neue Klasse, Stufe oder Schulort aufsuchen. Nicht nur, dass sie in eine ungewisse Zeit starten und ggf. traurig sind, das Alte und Bewehrte hinter sich zu lassen, konnte man heuer diesen Emotionen auch nicht im Rahmen einer Verabschiedung oder Entlassfeier Raum bieten. Das dies alle Menschen während der Corona-Zeit betrifft, ist sicherlich nur ein schwacher Trost.

Wir möchten allen, die mit Schwermut ihre neue Phase beginnen folgendes sagen: Wenn man traurig ist, blickt man sicherlich auf eine gute und gewinnbringende Zeit zurück (sonst wäre man ja nicht traurig :-) ). Diese erlebt zu haben ist ein Geschenk, welches das Leben für einen parat hielt. Man darf dankbar sein für eine gute Zeit und die Herausforderung des Neuen als Chance betrachten. Eine Chance Dinge, Menschen, Situationen, Emotionen neu zu erleben. Wir wünschen allen für das kommende Jahr alles Gute, viel Erfolg, ein Mehr an Planungssicherheit und eine wunderbare, gesunde Zukunft!

Ihre/Eure Hammerwaldschule

ETEP Zertifikat

25.06.2020

In diesem Schuljahr konnten drei Kolleginnen der Hammerwaldschule ein ETEP-Zertifikat erwerben. In einer langen Prozedur wurden sie geschult, fertigten Ausarbeitungen an und sollten in einem praktischen Teil das theoretisch gelernte im Unterrichtsgeschehen zeigen.

Wir gratulieren Frau Jakob, Frau Abel und Frau Erben zum Erhalt ihrer Zertifikate. Das habt ihr toll gemacht.

Informationen zum Thema ETEP finden sie HIER.

Ernte

02.07.2020

Die M3 erntete letzte Woche frische Radischen aus ihrem Gemüsebeet.

Die Kinder waren ganz schön stolz!

Näherin

29.06.2020

"Die Schüler der Hammerwaldschule erhalten eine top Ausbildung im alltagspraktischen Bereich. Z.B. im Nähen, in der Handarbeits-AG.

Davon profitieren auch unsere Lehrkräfte, wenn sie ausversehen  mit einem kaputten Hemd in die Schule kommen.

Ihnen wird sofort geholfen. Vielen Dank LEA !!!!"

Text: Hr. Lüthje

Steinschlange

26.06.2020

Die Steinschlange der Hammerwaldschule erfreut sich großer Beliebtheit. Amy, neue Schülerin der Hammerwaldschule, nahm sich sogar zu Hause die Zeit und gestaltete mit ihrer Mutter zusammen einem wunderschönen Stein. Der Stein findet jetzt sein neues Zuhause als Teil der Steinschlange vor der Schule.

Und noch ein Stein findet seinen Weg auf diese Homepage.

Beim täglichen Bewegungsangebot der M2, entdeckte Gianluca einen Stein von SteinReich Wetterau. Er versteckte sich auf einer Bank neben dem Vulkanradweg. In den nächsten Tagen möchte Gianluca den Stein für den nächsten Suchenden verstecken.

Text: Fr. Jakob

Schule anders

25.06.2020

Aktuell ist die Pausensituation an der Hammerwaldschule eine ungewöhnliche. Immer zwei Klassen teilen sich zusammen für 15 min den Pausenhof, so dass es nicht zu einer zu großen Durchmischung der SchülerInnen kommt. Manche Klassen nutzen daher eher Spaziergänge, um ein bisschen an die frische Luft zu kommen. Zum Glück gibt es in unmittelbarer Nähe zur Schule manch schönen Ort.