HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Hier schmeißt der Schüler Lucas D. noch Laub für das Kalenderbild der H1 in die Luft. Zukünftig darf er Konfetti und Luftschlangen fliegen lassen. Grund für diese Zelebration ist der Gewinn des Kinder-Bilder-Rätsels für die Schülerinnen und Schüler, welches Lucas gestern um 20 Uhr für sich entschieden hat.

Das hast Du sehr gut gemacht !

Tagebuch von Schulhund

30.04.2020

Nicht nur den Schülerinnen und Schülern fehlt die Schule sehr. Auch die Schulhündin Naya vermisst ihre Arbeit.

Aber sie genießt auch die viele gemeinsame Zeit. Denn plötzlich ist die Familie von Naya und Frau Happel ganz viel zu Hause.

Damit ein Eindruck entsteht, wie Naya die Zeit während der Pandemie und Kontaktsperre erlebt, hat sie euch ein Tagebuch gemacht.

Text: K. Happel

In diesem Dorf wohne ich. Die ganze Zeit war so schönes Wetter. Da bin ich viel spazieren gewesen.

Ich muss viel üben. Hier lerne ich, auf Kommando durch einen Tunnel zu laufen. Das macht zusammen natürlich viel mehr Spaß.

Frisbee spielen mach ich am liebsten.

Die langen Ausflüge mit meinem Frauchen Frau Happel genieße ich total.

Manchmal bin ich aber auch einfach sooo müde oder ich habe keinen Bock.

Ich werde aber auch sehr gefordert, weil mein kleinstes Rudelmitglied immer mit mir spielen mag.

Zur Zeit übe ich an der Leine zu laufen, ohne zu ziehen. Das ist anstrengend, weil ich mich konzentrieren muss.

Hier habe ich ich gerade ein Küsschen gegeben. Ich kann gar nicht verstehen, warum das keiner mag.

Mit meinem Familienrudel fühle ich mich am wohlsten und kuscheln liebe ich einfach!

Einmal bin ich abgehauen. Da hat mein Frauchen ganz doll geschimpft.

Aber wenn ich dann ganz lieb gucke, kann mir niemand lange böse sein.

Monopoly mal anders

30.04.2020

Es hat sich gezeigt, dass Onlineplattformen für Videokonferenzen auch zum Spielen von Brettspielen genutzt werden können. So spielten am Donnerstag Schüler und Mitarbeiter der Klasse M1 das Spiel „Monopoly Dragons“ an ihren heimischen Bildschirmen.  Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten, an welchen noch fleißig gearbeitet wird, funktionierte dieses schon sehr gut und wird weiter ausgebaut. Wir gratulieren Lea für den ersten offiziellen „Monopoly Dragons Homeoffice – SIEG“.

Text: Herr Lüthje

Esports education

23.03.2020

Home-Schooling ....oder besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen.

So nahm sich Herr Beck ein Genre vor, welchem er bis dato noch nicht so verfallen war: Online Gaming.

Ziel dieser Übung bestand darin einen seiner Schüler dort zu erreichen, wo er sich in der Quarantäne am ehesten aufhält. So kam es tatsächlich, dass gemeinsam gespielt wurde und während des Spielens der Schüler Matheaufgaben löste.

Für beide Spielenden gar nicht so einfach, sich zeitgleich auf zwei Dinge zu konzentrieren. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und war eine besondere Erfahrung. Die Lehrkraft fand heraus, dass sie noch viel besser werden muss, um mehr "Spiel- bzw. Unterrichtszeit" zu bekommen :-)