Die gesamte Hammerwaldschule präsentiert:

Die Weihnachtsgeschichte

Die Hammerwaldschule liest die Weihnachtsgeschichte.

Die Corona-Pandemie schwebt, wie eine düstere Glocke bedrückend über vielen gesellschaftlichen Bereichen. Auch im Schulalltag ist seit März 2020 nichts mehr, wie es einmal war. Zwar dürfen alle SchülerInnen wieder am Präsenzunterricht teilnehmen, jedoch ist der Schulalltag bestimmt durch die Hygienemaßnahmen und die Einteilung in Kohorten, stark beeinflusst.

Wo Kinder früher eine freie Wahl hatten mit welchen Mitschülern der Schule sie in der Pause spielen, ist dies heute durch die Kohorteneinteilung vorgeschrieben. Wo KollegInnen stufenübergreifend gearbeitet haben, meidet man heute die Gänge und Flure der anderen Kohorten, um sich an das Hygienekonzept zu halten. Das Tragen der Masken ist sinnvoll, verändert aber auch die Kommunikation mit dem Gegenüber.

Vieles geschieht voneinander getrennt, es gibt weniger persönliche Treffen, weniger Konferenzen...

...einfach weniger Zusammenkünfte, weniger gelebtes Miteinander!

Um so wichtiger erscheint es - gerade in der Vorweihnachtszeit - etwas helles, schönes und vor allem GEMEINSCHAFTLICHES zu machen.

Daher danken wir Herrn Schauerte und Herrn Schlicker für die Idee, Herrn Schlicker für seine (sicherlich zeitintensive Medienarbeit), den "Special Forces" (Kollegen außerhalb des Präsenzunterrichts) für den Entwurf und Herstellung des Bilderbuches, dem gesamten Kollegium für den spontanen und kreativen Arbeitsansatz und BESONDERS den Schülerinnen und Schülern für die herausragenden Leistungen im Vortragen, Erstellen eigener Textkreationen, Lesen, Lautieren, Sprechen, Steuern, Basteln und Malen.

Die Hammerwaldschule ist STOLZ auf alle Beteiligten und freut sich, Ihnen die Werke nun offiziell präsentieren zu dürfen!

Wir wünschen Allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

B.Beck