KABC Fortbildung

12.03.2022

Samstagsunterricht

Am vergangenen Samstag mussten einige Lehrer*innen die Schulbank drücken. Die Schüler*innen durften natürlich zu Hause bleiben.

Herr Steiner und Frau Noll hatten dazu eingeladen und sechs Kolleg*innen waren ihrer Einladung gefolgt.

Die beiden hatten sich vorgenommen, den Kolleg*innen das Testverfahren K-ABC II vorzustellen und die Durchführung desselben zu vermitteln. Die Ergebnisse des Tests können einerseits für die Planung der weiteren Förderung unserer Schüler*innen, andererseits bei der Bestimmung des Förderbedarfs genutzt werden. Je mehr Kolleg*innen das beherrschen, umso besser.

So brütete man bis in den Nachmittag hinein über Testheften, Testaufgaben und Regeln, die bei der Durchführung und Auswertung beachtet werden müssen.

Die Resonanz war positiv. Die Fortbildungsveranstaltung soll nun jährlich angeboten werden.

Text: Hr. Steiner

Waldspaziergang mal anders

11.03.2022

Heute konnte die Grundstufe leider nicht in den Wald. Der ist nämlich gesperrt. Also ging es Richtung Steinberg. Auf dem Rückweg sind wir über eine Wiese an der Nidder gelaufen. Wir hatten viel Spaß und alle sind trocken, aber schlammig zurück gekommen.

Text: Fr. Ehresmann