Neue Schaukeln braucht das Land....

1. SHJ 2022

Seit diesem Schuljahr haben beide Standorte (Hirzenhain und Nidda) durch das Engagement von unserer Konrektorin Frau Franke viele neue Schaukeln für den Außen- und Innenbereich bekommen. Wir sind stellenweise noch in der Findungsphase, wo diese denn genau genutzt werden, haben aber die ein oder andere bereits in den Hallen aufgebaut und genutzt. Man sieht, dass die SchülerInnen damit einen Riesen Spaß haben.

*BB*

Naya ist wieder Bord

SJ 2022/2023

Endlich ist es wieder soweit. Frau Happel arbeitet seit zwei Wochen wieder mit ihrem Hund Naya mit den Schülerinnen und Schülern der Hauptstufe.

Der ausgebildete Schulhund begleitet sie in den Unterricht. In Absprache mit den jeweiligen Lehrkräften findet die tiergestützte Intervention in der Klasse H3 und H5 statt, aber auch in einer Kleingruppe und drei Einzelförderungen darf Naya als Motivator, Eisbrecher, Bindeglied und Unterstützerin den Schülerinnen und Schülern helfen.

Für die Jugendlichen ist die Arbeit mit dem Hund nicht nur eine große Bereicherung für Lern- und Entwicklungsprozesse, sondern auch einfach ein riesen Spaß.

Text: Frau Happel

Sankt Martin

11.11.2022

In den letzten Wochen wurden freitags im Grundstufenchor fleißig Laternenlieder geübt. Man hörte die Kinder auch auf dem Schulhof immer wieder Laternenlieder singen. Und endlich war es am Freitag, den 11.11. soweit und die Kinder konnten ein kleines Martinsfest feiern. Alle Kinder kamen mit strahlenden Augen und ihren wunderschön gestalteten Lichtern in den Bewegungsraum. Hier wartete ein Laternengärtchen auf sie.

Zu Beginn wurde ein kleines St. Martins Stück aufgeführt, um den Grund für das Fest zu verdeutlichen. Dann wurde gemeinsam gesungen und jedes Kind durfte, in der nach Wald duftenden Spirale, ein Plätzchen für sein Licht suchen. Die Kinder haben diesen magischen Moment sehr genossen.

Zum Abschluss verteilte Frau Vellar für jedes Kind einen leuchtenden Stein, der das Licht in die Herzen tragen soll.

Text: L. Vellar