Musik in der B5 (Teil1)

11.-14.10.2022

Eine Umfrage bei den Schülern der B5 zeigte den Wunsch, verschiedene Musikinstrumente kennen zu lernen und auch auszuprobieren.

In den letzten Wochen gab es schon verschiedene Instrumente zum Anfassen und Bestaunen.

Nach den Ferien geht es weiter. Ihr dürft gespannt sein, was wir noch alles zum Klingen bringen werden.

 

Text: K.Grimm


Sport in der Hauptstufe

An jedem Mittwoch

Seit Beginn des Schuljahres übernahm unser Schulleiter Herr Schauerte den wöchentlichen Sportunterricht der wiedervereinten Hauptstufe in Nidda. Hier einige Impressionen vom Angebot für ALLE. 

*BB*


Seepferdchen

04.10.2022

Maximilian K. erwarb am 04.10.2022 das Seepferdchen. Das war eine starke Leistung- Weiter so!

 

 

Text: S. Lau 

Pädagogischer Tag

10.10.2022

Hier ein Nachtrag zum Pädagogischen Tag. 

Am Montag, den 10.10.2022 hatten die Schülerinnen und Schüler der Hammerwaldschule frei. Nicht so die pädagogischen Mitarbeiter der Schule. Die trafen sich um 8 Uhr, um gemeinsam am sogenannten Pädagogischen Tag zu arbeiten. Thema des produktiven Tages war "Eine Schule mit zwei Standorten". Dieses Thema wurde von verschiedenen Seiten durchleuchtet, Probleme analysiert und Stärken herausgearbeitet. 

In acht Gruppen wanderte man von Raum zu Raum und von Fragestellung zu Fragestellung. Die erweiterte Schulleitung blieb absichtlich in einer Gruppe, um keine der übrigen Gruppen in Ihrem Denken zu beeinflussen. 

Während der Gruppenphasen wuchsen die Beiträge auf den großen Plakaten an. Diese wurden am Ende von unserem Schulleiter Herr Schauerte und unserer Konrektorin Frau Franke unter die Lupe genommen. 

Für die morgendliche Verpflegung danken wir dem Personalrat und für das liebevolle Begrüßungstütchen Frau Franke. Zur Mittagszeit widmete man sich größtenteils der kulinarischen Stärkung.

 

Neben den niedergeschriebenen Ergebnissen, war auch die Zusammenkunft der MitarbeiterInnen beider Standorte sehr schön. Da man erst während des Tages merkte, dass man gar nicht alle Personen kannte, endete der Tag-anders als üblich- mit einer Vorstellungsrunde. Man sieht: die Hammerwaldschule bleibt eine besondere Schule :-)

 

*BB*