Ein Schuljahr zwischen Lockdown und Festival

SJ 2021/2022

Das Schuljahr 2021/22 ist zu Ende. Wir blicken zurück auf die Einführung des „SozDop“-Teams, das von den Erwachsenen geliebte „Haltet das Feld frei!" - Turnier, die Rückkehr der Verkehrsschule, SV-Arbeit, die Kalendergestaltung, Halloween, St. Martin, Weihnachtsfeiern, dem Restart des Kochunterrichts, dem lang ersehnten Hausrecht in Nidda, Waldwochen und -Tage, Faschingsfesten, Verabschiedung von drei LANGjährigen Besatzungsmitgliedern, Kinobesuche, Neuanschaffungen im IT-Bereich, diversen bestandenen Examina, Verbeamtungen, Hallen- und Freibadbesuchen, Ausflügen, dem Wegfallen der Maskenpflicht, die Projektwoche, dem dazugehörigen Schulfest und auf das Hammerwaldfestival.

(Viele Dinge fehlen hier sicherlich noch :-) )

Alles in allem klingt es endlich wieder nach einem „normalen“ Schulbetrieb und dies, obwohl Corona uns bereits seit vielen Wochen und Monaten begleitet und viele Veränderungen mit sich gebracht hat. Nachdem man sich gezwungenermaßen daran gewöhnt hatte (oder auch nicht) und es leichte Lockerungen gab, knallte einem die Neuigkeit „Krieg in Europa“ um die Ohren:  Wieder Ängste & Sorgen....und dennoch haben wir gemeinsam nach einem schwierigen Schuljahr 2020/21 und nach schlechten Nachrichten aus der Welt, einen Schritt in eine mutmachende Richtung gemacht.

Ein HWS-Jahr, welches wieder (und trotz der Umstände) bestückt war mit wunderschönen Momenten. Augenblicken, die unsere gemeinsame Zeit an der Hammerwaldschule so besonders werden lassen. Sei es die Freude in den Augen der Kinder, wenn sie wieder mit anderen Schulkameraden agieren können und nicht nur auf ihre Kohortenpartner begrenzt werden, sei es ihnen überhaupt wieder in die Gesichter schauen zu können. Kinder und Jugendliche, die wieder im Wasser der Schwimmbäder toben, gemeinsam tanzen und singen, als wäre es das normalste der Welt. Die Schüler*innen machen dies überwiegend mit einer gewissen Sorglosigkeit. Sie genießen den Moment und grübeln nicht über die Sommer- oder Winterwelle oder über politische Situationen. Auch wenn das wohl nicht immer sinnvoll und weitsichtig ist, schaffen sie es so das Leben in diesem aktuellen Moment, im Augenblick zu genießen; Lebensfreude zu spüren. Diese Besonderheit in diesem Schuljahr wieder mehr beobachten zu dürfen, war und ist ein Geschenk!

Wir bedanken uns bei allen Eltern und Erziehungsberechtigten, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken und wir nicht nur Ihren Kindern etwas lehren, sondern auch von ihnen lernen dürfen.

Im kommenden Schuljahr wird es sicherlich auch wieder die ein oder andere Herausforderung geben, die zu einer rauheren See führen wird. Sei es eine eventuelle Winterwelle, der Aufzugsumbau, die Herausforderung der Hauptstufen Reunion, dem Schülerzuwachs in Nidda, Quereinsteigern, „Nicht Berücksichtigung“ der GE-Schulen im Schulsystem oder erschwerende Bürokratie. Das Boot der Hammerwaldschule wird schaukeln, aber niemals kentern. Wir sind frohen Mutes, dass wir auch diese stürmischen Wellen befahren werden, um mit dem Sonnenschein der o.g. besonderen Momente ruhigeren Gewässern entgegensegeln.

Wunderschönen Landgang während der Sommerferien wünscht Ihnen Ihr Team der Hammerwaldschule & Danke für die diesjährige Unterstützung.

WASSER-Spaß

19.07.2022

Am Dienstag, den 19.07. herrschten Sahara-ähnliche Tagestemperaturen auf dem Pausenhof in Hirzenhain. Gerüchten zur Folge wurden gefühlte 99 Grad erreicht 😅😂🙈.

Damit diese Hitze erträglicher wurde, entschieden zahlreiche Mitarbeiter die Kinder mit dem kühlenden Element Wasser plantschen zu lassen. Dieses Angebot wurde freudestrahlend angenommen. Erwachsene wurden mit einbezogen, gejagt und "Nass gemacht" ! Alle hatten eine riesige Freude am gemeinschaftlichen Treiben. Ganz so wie es ein soll.

*BB*

Diabolo-Sean

21.07.2022

Wer in Nidda auf unsere Schule geht, erlebt häufig in den Pausenzeiten artistische Einlagen unseres Schülers Sean-Dylan. Die Höhe des Diabolo-Wurfs inklusive des Aufganges ist dabei wirklich atemberaubend. RESPEKT!

*BB*

Abschied aus der GS

20.07.2022

Jeder Abschied ist schwer…und es wurden einige Tränen vergossen.

Die Grundstufe hat sich am Mittwoch zum gemeinsamen Frühstück getroffen. Jede Klasse hat Leckereien für ein reichhaltiges Büfett mitgebracht. Wir durften acht große Kinder in die Mittelstufe verabschieden. Um die Zeit etwas zu versüßen, haben alle Kinder eine kleine Schnaggeltüte bekommen. Wir wünschen allen Kindern schöne Sommerferien und einen guten Start nach den Sommerferien.

Text: L. Vellar