Waldwoche in der Grundstufe

26.-30.09.2022

Diese Woche fand in der Grundstufe die WALDWOCHE statt. Dies bedeutet, dass alle sechs Klassen gemeinsam einen Teil des Tages im Wald verbringen. Morgens wurde noch in den Klassen der Morgenkreis durchgeführt und gefrühstückt. Dann traf man sich gegen 10 Uhr und wanderte in das nahegelegene Waldstück. Dort wurde das Tipi repariert, der Barfußpfad erneuert, Naturalien gesammelt, Spiele gespielt und ein Mandala gelegt. Die Kinder genießen die gemeinsame Zeit in den Wäldern sehr und kreieren rasch Spiele, die sie so in der Schule nicht spielen würden. Dabei sind auch regnerische tage kein Hindernis. Im Gegenteil, m Matsch lässt es sich ja auch hervorragend spielen. Gegen 12 Uhr kam der Trupp dann meist hungrig wieder rechtzeitig zum Mittagessen zurück.

Zweckentfremdet

28.09.2022

Am Mittwoch bekam der Sportfachbeauftragte eine neue Lieferung. Eine Metallkiste auf Rollen. Diese sollte eigentlich dem praktischen Verstauen von Sportmaterialien dienen. Die Kinder halfen beim Aufbau der Gitterkästen und hatten dann nichts anderes im Sinn, als mit Ihnen zu spielen. Einige versuchten sich wohl als Sportmaterial und probierten, wie es sich anfühlt darin gelagert zu werden.

(ACHTUNG: Die Kiste war zu jederzeit offen. )

Ebenfalls aufgebaut wurde ein neuer Bollerwagen, der nun im mittleren Pavillon steht.

Charity Radeln

26.09.2022

Der Gesundheitspark warb mit folgenden Worten um das Charity Event:

In schweren Zeiten GEMEINSAM für den guten Zweck!
Auch dieses Jahr wird wieder für den guten Zweck geradelt! In den letzten zwei Jahren sammelten wir gemeinsam mit Unternehmen aus der Umgebung Niddas mehr als 6000€, welche für den guten Zweck gespendet wurden.
Dieses Jahr möchten wir das Kinderhospiz Bärenherz unterstützen. Die Bärenherz Stiftung unterstützt Einrichtungen für Familien mit Kindern, welche schwer krank sind und nur noch eine geringe Lebenserwartung haben. Um diese Familien bestmöglich zu unterstützen, ist die Stiftung auf Spenden angewiesen.
Im Rahmen unseres Charity-Events möchten wir wie letztes Jahr Firmen zu uns einladen. Jede Firma versucht im Rahmen eines motivierenden, einstündigen Kursprogramms auf unseren Indoor-Rädern, möglichst viele Kilometer zu absolvieren. Schaffen es die Mitarbeiter, im Schnitt mehr als 25 Km im Rahmen des Kurses zu fahren, verdoppelt der Gesundheitspark Nidda die Startgebühr der Firma. Dies hatte bereits letztes Jahr den Effekt, dass die Mitarbeiter der Firmen sich gegenseitig motivierten und so das Teamgefühl der Mitarbeiter gestärkt wurde.
Auch ein Team der Hammerwaldschule ging dieses Jahr erneut an den Start und schaffte im zweiten Anlauf einen Gesamtschnitt von über 26km. Da wir somit den geforderten Schnitt von 25km erreicht hatten, verdoppelt der Gesundheitspark NIdda unser Startgeld für die Spende an den Kinderhospiz Bärenherz. Wir bedanken uns für die Veranstaltung in all ihren Facetten und bei unserer Kollegin Frau Schmischow für die Organisation.