Arbeit der SchülerInnen-Vertretung (SV)...

....in Hirzenhain

06.01..2023

Endlich wieder SV-Treffen

 

Nach der Wahl des Hirzenhainer Vertrauens-Lehrkraft-Teams - bestehend aus Frau Meckel und Herrn Schlicker - zu Beginn des Jahres trafen sich nach einer gefühlten Ewigkeit die Klassensprecher:innen und Stellvertreter:innen der Grund- und Mittelstufe endlich wieder zu einer SV-Sitzung. Es ging darum, einen Film für die Schulkinowochen auszusuchen. Sehr gewissenhaft wurden zwei Trailer angeschaut und hinterher wurde demokratisch abgestimmt. Gewonnen hat der Film "Die Häschenschule - Der große Eierklau".

 

Text: Herr Schlicker

...in Nidda

30.01.2023

Am 30.Januar 2023 fand in Nidda die erste SV-Sitzung der Haupt- und Berufsorientierungsstufe in diesem Jahr statt. Unter der Leitung des neu gewählten SV-Lehkraft-Teams Frau Döpfer und Frau Mülke wurde die bevorstehende Faschingsfeier geplant. Dabei standen Themen wie die Musikauswahl, das Essen und Trinken, die Verkleidung und die Dekoration auf dem Plan. Weiterhin wurden aktuelle Wünsche der Schülerinnen und Schüler gesammelt. 

Im Vorfeld der SV-Sitzung wurde in der gesamten Schülerschaft ein Film für die Kinowoche gewählt. Gewonnen hat der Film "Die Känguru-Verschwörung".

 

Text. Frau Will

 



Auffrischung der Rettungsfähigkeit

Samstag, den 04.02.2023

Am letzten Wochenende trafen sich einige KollegInnen der Hammerwaldschule im Hallenbad in Gedern. Grund für dieses "Treffen in weiß" war die Teilnahme an der praxisorientierten Auffrischung zur Rettungsfähigkeit im Schwimmunterricht. Ähnlich dem DLRG Bronze wurden praktische Übungen absolviert. Ein besonderer Augenmerk lag dabei auf den 1. Hilfe Kenntnissen, der Rettungsfähigkeit aus dem Wasser und dem Schwimmen mit Kleidung (siehe Bild). Die Hammerwaldschule legt wert darauf, dass jede/r Pädagoge/Pädagogin, der/die beim Schwimmunterricht anwesend ist, diese Rettungsfähigkeit nachweist. Alle 5 Jahre wird diese dann erneuert. 

 

Wir bedanken uns bei U.Kegel und M.Stroh vom DRLG Gedern für die gute Kooperation. 

 

Die TeilnehmerInnen haben alle Ihre Bescheinigung erhalten.

Herzliche Glückwünsche.

 

*BB*