Regionalentscheid Fußball

09.03.2023

Endlich, nach 3 endlosen Jahren wurde wieder Fußball gespielt. Das Trainerteam Zander/Beck fuhr mit einer schlagfertigen Truppe von Sportlern aus beiden Standorten nach Biebertal zum Fußball-Regionalentscheid der Schulen für Geistige Entwicklung.

Insgesamt 9 Mannschaften und zwei außer Konkurrenz nahmen dem ganztägigen Turnier Teil. Die Hammerwaldschule war in einer Gruppe mit dem FC Heinemann Hommertshausen, der Ottfried-Preußler-Schule aus Dillenburg und der Astrid Lindgren Schule aus Limburg.

Gegen die Limburger Kicker ging es dann auch gleich in dem ersten Spiel des Tages. Mit einer Spieldauer von 10 Minuten sahen sich einige Akteure mit einer ungewohnten Ausdauerleistung konfrontiert. Dies und die Tatsache, dass die HWS-Spieler bis dato nicht einmal zusammen trainiert hatten, machte das geordnete Spiel schwierig. Es gab daher Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor Ende drangen dann Nick und Danil in den Strafraum des Gegners ein und der Ball sprang im 5m-Raum dem Gegner an die Hand, so dass dem Schiedsrichter nichts anderes übrigblieb, als auf 6m zu entscheiden. Danil übernahm die Verantwortung, schnappte sich den Ball und netzte zum ersten Sieg seiner Farben ein. Endstand 1:0.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Hommersthausen. Die etwas favorisierten Gegner nutzen taktische Fehler unserer Mannschaft zwei Mal gnadenlos aus, so dass dieses Spiel 0:2 endete. Allerdings hatte auf unserer Seite Danil zwei Chancen und wenn er sich ab und an früher vom Ball gelöst hätte, wäre vielleicht auch ein Anschlusstreffer drin gewesen.

Im dritten Gruppenspiel ging es für die Grünen der Hammerwaldschule um den 2. Platz der Gruppe B. Gegen Dillenburg musste entweder ein Sieg oder ein Unentschieden her, um den zweiten Platz und somit einen der ersten 4 Turnierplätze zu ergattern.

Das Trainerteam stellte die Taktik etwas um und delegierte ihren Sturm vehement nach vorne. Die Abwehrreihe um Wysocki und Ift sollte die Bälle abfangen und in die Sturmspitzen bringen. Dies funktionierte beim ersten Angriff auch hervorragend und Danil startete auf der rechten Seite durch und netzte zum 1-0 ein. Einige Minuten später, hätte Nick W. auf 2-0 erhöhen können, aber der Torhüter parierte vorbildlich. Kurz vor Ende netze Dillenburg mit einem satten Distanzschuss zum 1-1. Dieses Tor war gleichzeitig der Endstand und somit der Einzug ins große Halbfinale.

Hier ging es nun gegen die haushohen Favoriten aus Marburg, welche die Gruppe A ohne Punktverlust abgeschlossen haben. In diesem Spiel ging es auch gegen einen alten Bekannten. Garry M. der ehemalige Schüler von Herr Beck ist nun Marburger Schüler und durfte so erstmals gegen seine alte Schule spielen.

Die Lahnstädter schnürrten die HammerWALDSCHULE allerdings am eigenen 6m-Raum ein und Entlastungsphasen wurden nicht herausgespielt. So gingen die 10 Minuten mit 0-3 verloren. Emanuel hielt dabei ein ums andere Mal mit sehenswerten Paraden seinen Kasten sauber und verhinderte eine höhere Niederlage. Im Spiel um Platz 3 und die Bronzemedaille ging es nun gegen die Martin Buber Schule aus Gießen. Eine erneute taktische Umstellung und ein klarer Defensivplan gingen gut auf. Bryan, Kerstin und Gianluca standen in der Abwehrreihe auf festen Positionen und konnten die gewonnenen Bälle gut und schnell auf Nick und Danil passen. Diese hatten mehrere gute Chancen, von denen 2 sogleich im Netz des Gegners landeten. Giessen konnte kurz vor Ende zwar noch auf 2-1 verkürzen, aber den Sieg den SchülerInnen der Hammerwaldschule nicht mehr nehmen. Am Ende strahlten alle Akteure über Medaillen, zwei Urkunden und einen großen Pokal.

Das Trainerteam ist Stolz auf das Team und das wirklich gute Abschneiden auf Regionaler Ebene. Ihr wart Spitze!!!!!

Text: B.Beck