Laternengärtchen

10.11.2023

Am Freitag den 10.11. hat sich die Grundstufe zu einem ganz besonderen Fest versammelt, dem diesjährigen Laternenfest. Da es vormittags noch hell ist und wir dennoch St. Martin feiern möchten, haben wir in liebevoller Kleinstarbeit ein Laternengärtchen gestaltet.

Zu Beginn durften Jayden und Tyson mit Frau Vellar ein kleines Theaterstück zum Thema performen. Dann wurde gemeinsam gesungen und jedes Kind durfte einen Platz in dem Gärtchen für seine Laterne suchen.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind einen Leuchtstein, um ein kleines Licht in die Welt zu tragen.

Text: Liisa Vellar

Verbeamtung

15.11.2023

Am Mittwoch überreichte unsere Konrektorin Frau Franke der Kollegin Frau Meister Ihre Urkunde zur Ernennung zur Beamtin auf Lebenszeit.

Wir gratulieren Dir ganz herzlich und wünschen Dir für die berufliche Zukunft bei uns ALLES GUDE 🥳

*BB*

Unser Pausenhof soll schöner werden!

10.11.2023

Unter diesem Motto hatte die Raum-AG eine Baumpflanzaktion auf dem Schulgelände der Hammerwaldschule in Nidda initiiert.

Als Folge des pädagogischen Tages „Eine Schule – Zwei Standorte“ 2022 hatte sich das Kollegium in verschiedene Arbeitsgemeinschaften aufgeteilt, die die gewünschten Verbesserungen an der Schule konzipieren und in die Wege leiten. Eine dieser Gruppen bildet nun die sogenannte Raum-AG, die sich vorrangig mit der Anpassung des Schulgebäudes in Nidda an die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler befasst. Dabei kristallisierte sich der Wunsch nach mehr Schatten und ein angenehmeres Klima auf dem Schulgelände als eines der wichtigsten Ziele heraus.

Während der Wetteraukreis zusätzlich zu den neu installierten Spielgeräten ein Sonnensegel aufgestellt hatte, wurden weitere Bereiche festgestellt, die einer intensiven Beschattung im Sommer bedürfen. Auch das Anpflanzen von Apfelbäumen soll in den kommenden Jahren den Unterrichtsalltag bereichern, wenn aus eigener Ernte Apfelkuchen, Apfelsaft und Apfelgelee hergestellt werden können.

Dafür konnten Wagner eCommerce Group aus Nidda (www.wagner-ecommerce.group) und Gartencenter Christ aus Stockheim (www.gc-christ.de) als starke und engagierte Partner gewonnen werden.

Frau Wenzel vom Gartencenter Christ beriet vorab ausführlich zur Baumauswahl sowiegeeigneten Standorten und unterstützte das Projekt mit der Bereitstellung von Pflanzerde und -zubehör. Die Wagner eCommerce Group finanzierte die großen Schattenspender und unterstütze unsere Schulgemeinde bei der Baumbepflanzung im Rahmen eines eigenen SocialDays. Dabei halfen einige Mitarbeitende der Wagner Group mit enormer Tatkraft die Bäume schnell und fachgerecht in die Erde zu bringen. Auch der Förderverein der Hammerwaldschule und einige weitere Förderer trugen zu einem gelungenen Vormittag mit einem tollen Ergebnis bei.

Unser riesiges Dankeschön geht an alle beteiligen Firmen und den Förderverein, ohne die dieses Projekt zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich gewesen wäre, sowie an die Schüler*innen und Kolleg*innen, die tatkräftig die Hacken, Schaufeln und Besen geschwungen sowie für das leibliche Wohl gesorgt haben!

Wir freuen uns schon auf wohltuenden Schatten und eine ertragreiche Apfelernte!

Text: A. Rosche

Wer hat an der Uhr gedreht?

10.11.2023

Seit letzter Woche verfügt jede/r SportlerIn der Studio-Gruppen über eine eigenen Timer. Dieser dient dazu, dass die Pausen zwischen den Übungen immer korrekt eingehalten werden. Zudem können die Jugendlichen so selbstständiger an den Geräten ihre Übungs-Sätze durchlaufen. Beim ersten Gebrauch hat es schon hervorragend geklappt und war für die Kids ein zusätzlicher Motivationsfaktor.

*BB*

Büchereieröffnung

14.11.2023

Bücherwürmer, Leseratten und Schmökerbären aufgepasst, jetzt ist Lesezeit!

Am Dienstag war es soweit und die neue Schulbücherei in Nidda konnte endlich ihre Pforten öffnen. Nach monatelangen Vorbereitungen durch Recherchen, Sammeln von Bücherspenden, Besuch der Frankfurter Buchmesse, Aufnahme der Bücher ins Computersystem etc. startete das Team der Bücherei mit dem Verleih einiger Bücher.

In den kommenden Wochen wird die Auswahl an Lesestoff noch größer werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Buchhandlungen Henrich in Nidda, Bücherkiste in Lich und Bindernagel in Friedberg, die durch großzügige Bücherspenden den Grundstein gelegt haben. Auch mehrere Kinderbuchverlage haben durch zahlreiche Buch- und Postergeschenke unsere Bücherei sehr bereichert.

Die Öffnungszeiten der Bücherei sind montags, dienstags und mittwochs in der 2. Pause sowie dienstags nach der zweiten Pause bis Unterrichtsschluss.

Wir freuen uns auf euren Besuch.

Text: Andrea Rosche