KmE-Schwimmen

Jeden Mittwoch findet im Solebad Bad Salzhausen ein speziell auf die Bedürfnisse der körperbehinderten Schüler angepasster Schwimmunterricht statt. Die Abteilung körperlich-motorische Entwicklung organisiert das wöchentliche Schwimmen mit jeweils ca. 6-8 Schülern und den zugehörigen Hilfskräften.

Bedeutung des Angebots für Schüler mit Körperbehinderung:

Schüler mit einer Körperbehinderung und mehrfachbehinderte Schüler haben durch die Bewegungseinschränkung häufig eine veränderte Körperwahrnehmung. Dinge wie Berührung, Bewegung und Druck werden stärker oder schwächer erfahren als sie in Wirklichkeit sind. Die Bewegungseinschränkung und das Angewiesen sein auf fremde Hilfe führen nicht selten zu negativen Erfahrungen im Bezug auf den eigenen Körper. Der Aufenthalt und die Bewegung im Wasser bieten den Schülern die Möglichkeit positive Körpererfahrungen zu erleben. Das warme Wasser des Solebads schützt vor einem schnellen Auskühlen des Körpers und ermöglicht auch schwerstbehinderten Schülern sich im Wasser zu entspannen und durch den Auftrieb des Wassers ein größtmögliches Maß an Eigenbewegung zu erfahren. Auch Schüler die sich zunächst ängstlich zeigen oder denen der Kontakt mit dem Wasser unangenehm ist, können erfahrungsgemäß durch einfühlsame Wassergewöhnung ihre Scheu überwinden und von dem Angebot profitieren.

Text: Fr. Grimm